Im Garten befinden sich zwei Teiche.
Im Kleinen ( ca. 4000 l) schwimmen Goldfische und im Großen (ca. 15000 l) schwimmen Koi.
Gefiltert werden beide Teiche mit den allseits verpönten Filtern der Firma Oase.
Beide Teiche haben ordentliche Wasserwerte und sind zu dem auch noch kristallklar. Soviel zu den ewigen Kritikern. Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma.
Sonstige Technik:
Am kleinen Teich habe ich einen 11 Watt UV-Brenner. Der lief das erste Jahr, danach brauchte ich ihn nicht mehr. Der Biotec 5 und jede Menge Pflanzen lassen keine (Schwebe)Algen zu.
Am großen Teich habe ich einen 55 Watt UV-Brenner der Firma TMC hängen. Dieser Brenner besticht durch die Länge der UVC-Röhre. Da dieser Teich relativ pflanzenlos ist und auch Dank der Koi **grrr** bleiben wird, befürchte ich, ihn doch längere Zeit nutzen zu müssen. Ein Skimmer hält die Wasseroberfläche sauber.

Bilder
Großer Teich
Bilder
Kleiner Teich